Gott los werden

Sie wollen mit Gott nichts zu tun haben? Dazu müssen sie nur ein paar Regeln beachten. Fallen sie beispielsweise nicht auf das Gerücht herein, Gott würde uns aus der Ferne betrachten. Ich glaube, er könnte ihnen an jeder Ecke begegnen, meistens gut getarnt. Doch wenn sie es vermeiden, über Sinnfragen nachzudenken, die über Karriere und Wohlergehen hinausgehen, dann sind sie schon einmal gut geschützt vor Gottesbegegnungen. Statt sich an der Schöpfung als ein unbezahlbares Geschenk zu freuen, sollten sie sich lieber anderweitig beschäftigen, zum Beispiel mit Geld zählen. Innehalten führt manchmal dazu, Gott in sich selbst zu entdecken, deswegen decken sie sich lieber mit Terminen ein. Und gehen sie unbedingt der Liebe in jeder Form aus dem Weg, denn die schmeckt förmlich nach Gott. Wenn sie das alles beherzigen, sind sie auf dem richtigen Weg zu einem gottlosen Leben. Dass man so glücklich und erfüllt lebt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.