Smile

Es gibt Tage, da scheint nichts zu klappen, eine schlechte Nachricht jagt die andere. Wenn dann noch das Gefühl dazu kommt, dass man gerade selbst gar nichts dagegen machen kann, ist man schnell in einen Tunnel: Die ganze Welt scheint freudlos, anstrengend und ohne Hoffnung. Das Übel nistet sich ein in meine Gedanken und beherrscht mich.  

Ein kleiner Trick hilft mir dann, da heraus zu kommen. Ich nehme meinen Terminkalender und betrachte die vergangene Woche mit der Frage: Wo habe ich etwas Schönes erlebt? Ein gutes Essen, ein nettes Gespräch, ein aufmunterndes Lächeln, jemand, der mein Leid mit mir geteilt hat? Irgendetwas findet sich immer und dann male ich mir an diese Stelle im Kalender ein breit grinsendes Smiley – Gesicht. Oder ich suche ein Ereignis in naher Zukunft, auf das ich mich freue und dann verpasse diesem Termin auch ein Grinsen. Damit sind die Sorgen nicht vom Tisch, aber ich nehme ihnen etwas von ihrer Macht. Das Leben wird erträglicher.