Vom Glanz der Botschaft

Es gab keinen Aufschrei, als im Herbst 2015 zu lesen war, dass der letzte deutsche Hersteller von Lametta die Produktion eingestellt hat. Manche kennen das vielleicht gar nicht mehr: Lametta sind dünne, glitzernde Alu-Metallstreifen, die als Christbaumschmuck verwendet werden. Sie sollen die Eiszapfen imitieren, die sich in der freien Natur an den Ästen der Tanne bilden. »Früher war mehr Lametta« sagte schon Opa Hoppenstedt in einem Sketchklassiker von Loriot. Er meinte vermutlich nicht, dass sich durch die Erderwärmung immer weniger Eiszapfen bilden, sondern eher, dass Weihnachten etwas von seinem Glanz verloren hat. Dabei hat sich die Weihnachtsbotschaft über die Jahrhunderte nicht geändert: Gott wird Mensch, wird einer von uns. Er ist nicht der unendlich Ferne, sondern der unendlich Nahe. Wer das feiern will, braucht nur ein liebendes Herz. So bringt er die Botschaft selbst zum Glänzen, ganz ohne Lametta.

Leave a Reply